Spotify geht auf musikalische Entdeckungsreise

Neukundengewinn und Kampagnenstart:

Crossmedia verantwortet ab sofort die gesamte Mediaplanung für Spotify. Im Rahmen eines Pitches konnte die unabhängige Mediaberatungsagentur den Musikstreaming Dienst durch eine zeitgemäße, innovative Mediastrategie fernab von Standards von sich überzeugen. Das bedeutet vor allem die Kombination von Technologie, kanalübergreifendem Denken und Übersetzung der Strategie in die kreative Zielgruppenansprache einer neuen Generation.

Daten werden zu Content – Kampagneninhalte durch Technologie
Die am 15.6. startende Kampagne „Dein Sound, andere Ära“ verbindet wie kaum eine andere Kampagne Daten und Inhalte, um sie zu einer Geschichte zu formen. Durch die ausgeklügelten Algorithmen kann jeder in der neuen Spotify Kampagne seinen eigenen Musikgeschmack in ein früheres Jahrzehnt beamen.
Wenn ich heute einen Künstler mag – von wem hätte ich vor 20 Jahren eine CD gekauft?
Das Ergebnis ist eine einzigartige Sound-Zeitreise die sich an Menschen richtet, in deren Alltag Musik eine wichtige Rolle spielt. Sie machen so eine völlig neue Erfahrung mit „ihrer“ Musik und können für sich Songs aus anderen Jahrzehnten neu entdecken, die das Pendant ihrer Favoriten in den Dekaden der 1960er-2000er sind.

Der Content wird zur Botschaft – Native Advertising hoch 2
CROSSMEDIA und Spotify tragen diesen Ansatz mit den Partnern Noisey.com, Stylebook.de und Filmstarts.de ins Web. Die Mediastrategie sorgt dabei für eine besondere Verschmelzung von Kreation und Media.

Durch einen innovativen Contentansatz und sehr individuelle, kreative Integrationen als Kooperationspartner ermöglicht Spotify den Usern der Plattformen, vorangegangene Dekaden im Kontext der Kampagne neu zu entdecken – in genau der Themenwelt, für die sich die Zielgruppe interessiert. Spotify ist gleichzeitig Absender und wird Teil der Inhalte, bei denen es immer um den Vergleich der Jahrzehnte geht.

Lifestyle, Film und Musik. Welche Filme haben die 70er geprägt (Filmstarts.de), welche Künstler die 90er (VICE.de bzw. Noisey.com), welche Mode die 80er (Stylebook.de)? Anstelle einer reinen Nostalgiekampagne bringt Spotify diese Fragen in die heutige Zeit. Die Umfelder werden dabei komplett in Farbe, Form und Inhalt in die jeweilige Dekade transportiert – eine musikalische Entdeckungsreise mit Spotify. Im Vordergrund steht das Erlebnis anstelle einer plakativen Werbebotschaft. Die Nutzer werden näher an das Produkt und die Marke Spotify herangeführt indem sie auf Basis ihres eigenen Musikgeschmacks durch die Jahrzehnte reisen. Die Webseiten werden dabei nicht als Werbewand, sondern als Multiplikatoren und Influencer genutzt.

Mit einer kanalübergreifenden Kommunikationsstrategie und kreativen Zielgruppenansprache überzeugte die Düsseldorfer Mediaberatungsagentur Spotify und sicherte sich den Zuschlag des Unternehmens. „Es ist unheimlich spannend mit einem Kunden zu arbeiten, der nicht Betroffener sondern Treiber des digitalen Wandels ist. Spotify verkörpert wie kaum ein anderes Unternehmen die Veränderung im Medienkonsum und gesellschaftlichen Wandel im Sinne der Sharing Economy. Einen solchen Kunden von unserer Art zu denken und zu beraten zu überzeugen, freut uns extrem“, so Armin Schroeder, Geschäftsführer bei Crossmedia in Düsseldorf. Crossmedia sicherte sich den Zuschlag des innovativen und zukunftsgerichteten Unternehmens.

Für die Beratung, Planung und Umsetzung zeichnen Gero Maskow und Marius Schäfer verantwortlich.
Vorheriger Etathalter von Spotify war Starcom MediaVest.

Über Spotify

Spotify ist ein preisgekrönter, digitaler Musik Streaming Service, der on-demand Zugang zu mehr als 30 Millionen* Songs bietet. Die Vision von Spotify ist es, die Musik der ganzen Welt für jeden verfügbar zu machen – direkt, überall und jederzeit. Dank Spotify ist es einfacher denn je, alte und neue Musik zu entdecken sowie mit Freunden zu teilen. Gleichzeitig sorgt Spotify für eine faire Honorierung der Künstler. Spotify ist heute in 58 Ländern weltweit verfügbar. Insgesamt sind mehr als 60 Millionen Nutzer aktiv, davon sind mehr als 15 Millionen zahlende Abonnenten. Seit dem Start in Schweden 2008 hat Spotify bereits mehr als drei Milliarden US Dollar an Rechteinhaber ausgeschüttet. Schon jetzt ist Spotify die zweitgrößte Einnahmequelle im Bereich der digitalen Musik für Labels in Europa und der weltweit größte sowie erfolgreichste Musik Streaming Service seiner Art.
* Anzahl der weltweit lizenzierten Songs. Die Auswahl an Titeln variiert je nach Land. www.spotify.com
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an press-de@spotify.com.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr 185 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Hamburg, Berlin und New York vertreten. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio gehören unter anderem Aktion Mensch, DAK, Der Spiegel, Hornbach, LIDL oder Tamaris.

  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf#
  • fon: 0211.86652.441
  • mobil: 0173.6706762
  • weschke@crossmedia.de
 
  • Beratung
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Marius Schäfer
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.404
  • schaefer@crossmedia.de