CROSSMEDIA lanciert internationale B2B Datenbank

Ausbau der Beratungsqualität dank B2B Media Explorer

Die Nachfrage nach Werbung, insbesondere bei B2B Fachmedien nimmt seit Jahren zu. Dennoch existieren im B2B Bereich keine einheitlichen Planungsgrundlagen, die vergleichbar wären mit dem B2C Markt. Wie also in einem undurchsichtigen Markt an Off- und Online Medien die Meinungsführer für Land und Branche herausfiltern und die Werbung zielgruppengenau aussteuern? Die Antwort gibt die unabhängige Mediaberatungsagentur Crossmedia mit ihrem neuen Tool B2B Media Explorer. Die Datenbank ist bisher einzigartig im Markt: Sie umfasst heute rund 3.000 Fachmedien aus Online und Print in rund 70 Ländern. Mit wenigen Klicks lässt sich eine planungsrelevante Übersicht zu passenden Umfeldern erstellen. Das Ergebnis: eine zielgruppenspezifische, medienübergreifende Empfehlung auf branchenrelevanten Fachmedien.Laut nationaler und internationaler B2B-Fachmedien und Verlage hat sich die Nachfrage nach Werbung – vor allem im Digital-Bereich – in den letzten Jahren verdoppelt (interne Recherche CROSSMEDIA). Nicht nur die Nachfrage steigt weiter an, auch der Markt und seine Werbebudgets werden größer. Dennoch läuft die mediale Infrastruktur im Vergleich zum B2B Markt weiter hinterher. Im Bereich B2B sind Fachportale und -magazine sowie Blogs nicht über die klassischen Markt-Media-Studien abzubilden. Es gibt keine Planungsgrundlagen vergleichbar mit AGOF oder MDS und auch keine einheitlichen Standards zur Leistungsbewertung. So waren bisher planungsrelevante, spitze Umfelder ohne einen großen Erfahrungsschatz gerade international nur durch einen umfangreichen Rechercheaufwand zu identifizieren. Dies bedeutete einen hohen Einsatz von Ressourcen oder führte zu konventionellen Kampagnen auf generellen Entscheider-Medien.Mit dem B2B Media Explorer hat Crossmedia ein bisher einzigartiges Tool entwickelt, das nun auch im B2B-Segment eine zielgerichtete und medienübergreifende Planung erlaubt. „Dank des B2B Media Explorers professionalisieren wir die nationale und internationale B2B-Planung und bauen die Beratungsqualität für unsere Kunden noch weiter aus“, so Gruppenleiter Marius Schäfer, verantwortlich für den B2B Bereich bei Crossmedia.

Mit dem neuen Tool lassen sich nun in rund 70 Ländern passende Umfelder nach Branche, Zielgruppe und Reichweite finden. Ein schneller und gründlicher Überblick über alle relevanten Fachmedien im Markt inklusive der wichtigsten Kennzahlen ist möglich. Der reduzierte Aufwand lässt mehr Zeit für differenzierte Beratungsleistungen. Gleichzeitig ermöglicht das Tool die Planung branchenspezifischer, crossmedialer und internationaler B2B Kampagnen, ohne Einbußen an Planungsexpertise durch automatisierte Mediaprozesse

Expertise
Crossmedia verfügt über eine umfassende Expertise im B2B Marketing und verantwortet seit rund 10 Jahren integrative B2B Kampagnen unter anderem für Kunden aus den Bereichen Messe, Recruiting, Automotive sowie Schwerindustrie. „Wir verfügen über umfassende Expertise im B2B-Segment. Inzwischen vertrauen Kunden aus 30 verschiedenen Branchen, darunter 15 Marktführer auf unser Know-How“, so Armin Schroeder, Geschäftsführer bei Crossmedia.
Zum breiten Portfolio gehören die Segmente Messe- und Eventkommunikation, Recruiting, Brand Kommunikation sowie Performance und Abverkauf. Ein standortübergreifendes, 12-köpfiges Team verantwortet bei CROSSMEDIA das B2B Marketing. Die Expertise reicht von Digital bis Print, von Geomarketing bis Produktion. Armin Schroeder erläutert: „Im B2B Marketing arbeiten Kollegen aus den unterschiedlichen Bereichen eng verzahnt zusammen, um unseren Kunden ein vernetztes Full-Service Angebot anzubieten.“

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr 193 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Hamburg, Berlin und New York vertreten. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio im B2B Bereich gehören unter anderem PriceWaterhouseCoopers, LANXESS, Wacker Neuson, Messe Düsseldorf und Messe Berlin.
 
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