GWA Effie 2011

art_GWAEffie

Auszeichnung

Gleich zwei unserer Kunden durften am 13. Oktober den GWA Effie in Bronze für beste Wirksamkeit und Effizienz ihrer Kampagnen entgegennehmen: In der Kategorie Dienstleistungen/Handel wurde die HORNBACH-Baumarkt AG für „Das grenzenlose Haus“ ausgezeichnet und Conrad Electronic SE konnte sich mit der „Conrad Herbstoffensive 2010“ durchsetzen.

HORNBACH:

Der Baumarkt wurde für „Das grenzenlose Haus“ ausgezeichnet, das den Kampagnenschwerpunkt mit einem 10-minütigen Online-Film erstmalig von TV auf Internet verlagerte. Der Film zeigte auf surreale und poetische Weise die Verwandlung einer baufälligen Hütte in ein faszinierendes Haus – immer unter dem Motto: „In jeder Hütte steckt ein Heim. Und in jedem Menschen ein Meister.“
Angekündigt wurde der Launch des Films durch Teaser-Postings auf der Hornbach Facebook-Seite, durch Advertorials in Film- und Fernsehzeitschriften, sowie im Hornbach-Werbeheft. Auf die erste offizielle Ausstrahlung des Kurzfilms in gesamter Länge auf der Kampagnen-Website, folgten weitere Ausstrahlungen im Hornbach YouTube Channel und sogar in den Kinos. Zusätzlich konnte durch Outdoor-„Filmplakate“, Printanzeigen und 30-sekündige TV-Teaser die Neugier der Öffentlichkeit gewonnen werden.
Nach Ausstrahlung des Films wurde die Geschichte am Ende sogar „real“: Facebook-Profile der Charaktere erzählten die Geschichte in Interaktion mit den Fans weiter und als Kinderbuch fand die Geschichte Einzug in die Kinderzimmer.
Die Kampagne zeigte, wie Zielgruppen bei einer zunehmend flüchtigen und parallelen Mediennutzung effektiv und effizient angesprochen und involviert werden konnten. Der integrierte und vernetzte Einsatz klassischer und digitaler Medien war dabei Basis des Kampagnenerfolgs, der sich schon während der Teaser-Phase anhand der rapide steigenden Facebook-Fans zeigte. Insgesamt verzeichnete HornbAch knapp 8000 Facebook-Likes, eine Steigerung der Twitter-Follower um mehr als 400 Prozent und fast 300000 Upload-Aufrufe auf YouTube. Insgesamt wurde der Online-Film „Das grenzenlose Haus“ in Deutschland 1,7 Millionen Mal angesehen. Zusätzlich explodierten die Umsatzzahlen von Hornbach im Herbst 2010, der ROI wurde um 32,6 Prozent verbessert, die unterstützte Werbeawareness konnte weiter gesteigert werden und die Zustimmung in der Dimension „präferierter Baumarkt“ wurde um absolut 1,3 Prozent gesteigert. Und das mit einem wesentlich effizienteren Mitteleinsatz als im Vorjahreszeitraum. Crossmedia war wie immer der betreuende Medienpartner; zuständige Kreativagentur war HEIMAT Berlin. www.heimat-berlin.com/

Conrad Electronic:

Die zweite Auszeichnung ging an Conrad Electronic für die von der Hamburger Werbeagentur Vasata Schröder Florenz und Crossmedia betreute Herbstoffensive 2010. Unter dem Motto „Sie haben den Spaß, wir haben die Technik!“ zeigte Deutschlands größter Multichannel-Anbieter für Technikprodukte den Spaß, den man mit Technik haben kann. Dabei baute die Kampagne auf Conrads breites Portfolio von über 200.000 Produkten mit dem Ziel, das Gestalten mit technischen Komponenten neu zu interpretieren und kreativ wie auch emotional aufzuladen.
Um einen unterhaltsamen Blick in die reale Welt der Technik-Fans zu geben, wurde bei der Kampagne ganz bewusst auf die Authentizität echter Video-Clips gesetzt. So bildeten echte Online-Clips von realen Technik-Fans den Kern der Kampagne und zeigten den Spaß, den die Tüftler und andere mit selbst gebauter Technik haben können, auf der eigens angelegten Kampagnen-Website www.technikspass.de. Um genügend authentischen Content zu generieren, startete Conrad ein großes Technik-Experiment, bei dem drei technikbegeisterte Teams gegeneinander antraten und sich 14 Tage lang mit dem Sortiment von Conrad austoben sowie eigene Ideen entwickeln konnten. Jeder Schritt wurde dabei begleitet, gefilmt und dokumentiert, sodass am Ende 15 echte Technik-Ideen inklusive Making-Ofs entstanden.
Der webbasierten Kommunikationsidee folgend, wurde die Kampagne durchgängig über die Bewegtbildkanäle TV und Online gesteuert. Unterhaltsame Technik-Clips aus aller Welt sowie Informationen zu den drei Teams liefen auf der mit dem Online-Shop verlinkten Kampagnen-Microsite www.technikspass.de zusammen. Um die Kampagne kostenlos über andere Kanäle wie den Youtube Brand Channel zu verlängern und den Technik-Fan mit der Marke Conrad zu involvieren, setzte die Mediastrategie auf die virale Kraft der Technikspaß-Clips. Dabei dienten 15-sekündige TV- und Online-Spots als Teaser für die weiteren Videos. 5-Sekunden-Reminder im TV sowie eine klassische Online-Banner-Kampagne steigerten den Traffic im Online-Shop und die Sichtbarkeit der Kampagne. Darüber hinaus wurde die „Conrad-Community“ mit Hilfe von Newslettern exklusiv vorab informiert.
Mit einer Likeability von fast 100 Prozent war die Conrad Kampagne extrem beliebt. 2,2 Millionen Zugriffe auf das Video-Portal in den ersten 4 Wochen sprechen für sich. Weiterhin wurden die Conrad-Videos 3,2 Millionen Mal im Internet gesehen. Die gestützte Werbeerinnerung stieg um 45 Prozent.
Einen Film zur Kampagne finden Sie auf der Website von Vasata Schröder Florenz: www.vsfw.de/