Geo Intelligence für Media und Local Business

CROSSMEDIA Unit KIEZquadrat lanciert Geoportal:

KIEZquadrat, ein Angebot von Crossmedia für Geo Media und Local Business, baut ihr Leistungsspektrum aus und lanciert das KIEZquadrat Geoportal. Die webbasierte Plattform ermöglicht die Analyse und Visualisierung komplexer Daten auf Basis von Geo Intelligence. Sie vereint alle Angebote auf einer Plattform zentral. Mit ihren modularen Produkten Xscreening, Xpansion und Xecute bietet KIEZquadrat ihren Kunden zukunftsweisende Möglichkeiten in den Bereichen Standortanalyse, Expansionsplanung sowie lokale Mediaplanung. Die frisch gelaunchte KIEZquadrat Website stellt das erweiterte Leistungsspektrum gebündelt dar.

Die 2008 gegründete Crossmedia Unit KIEZquadrat ist spezialisiert auf alle räumlichen Fragestellungen rund um Geo Media und Local Business. Sie bietet seit ihrer Gründung strategische Kompetenzen und fundierte Tools im Bereich Geo- und Handelsmarketing. Dieses Leistungsspektrum hat sie nun ausgebaut und mit dem Geoportal eine Plattform geschaffen, die Geo Intelligenz bündelt und eine räumlich vernetzte Datenanalyse sowie eine intelligente kartografische Darstellung ermöglicht. Mittels eines differenzierenden Geo Marketing Ansatzes bietet KIEZquadrat räumliche Analysen für ein tieferes Verständnis von Smart Geo Data und Local Business. „Dank unseres Geoportals wird die Analyse bei datengetriebenen, komplexen Themen für unsere Kunden erleichtert. Daten werden verdichtet und Handlungsempfehlungen abgeleitet“, so Stefan Happe, geschäftsführender Gesellschafter Crossmedia.
Das Fundament hierfür stellt die selbst entwickelte „KIEZquadrat Wabe®“. Sie dient als Raster, mit deren Hilfe soziodemografische Daten zu Analyse- und Planungszwecken in eine kleinräumige Wabenstruktur überführt werden. Mithilfe von KIEZquadrat wird das gesamte Local Business vernetzt. So unterstützt die Unit ihre Kunden über die lokale Mediaplanung hinaus auch bei der strategischen Standortsuche, Expansionsplanung sowie der Standortbewertung.

„Wir freuen uns, unseren Kunden noch mehr individuelle Angebote bieten zu können, die sich modular kombinieren lassen“, so Raffael Weber, Unit Direktor KIEZquadrat. „Je nach Kundenwünschen können wir jetzt maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Local Business bieten für dynamische Geoanalysen, Expansionsplanung, strategische Standortsuche sowie vernetzte Geomediaplanung“, erläutert Weber.

Das erweiterte Leistungsspektrum beinhaltet die drei kombinierbaren Produkte Xscreening, Xpansion und Xecute.
Mit Xscreening werden dynamische Geoanalysen und Screenings möglich. Es können Filial- und Regionalscreenings, Point-of-Sale- und Standort-Clusterings sowie Standortbewertungen durchgeführt und Handlungsempfehlungen für Vertrieb, Marketing, Media, Controlling gegeben werden.
Xpansion dient der Expansionsplanung und strategischen Standortsuche. KIEZquadrat ermöglicht ihren Kunden, die besten Standorte für die Expansion ihrer POS oder Standortverlagerung zu finden.
Xecute umfasst ein integriertes System für räumlich vernetzte Geomediaplanung und Abwicklung. Geomedia Strategien, ein effizientes Targeting und die Massenabwicklung von kleinteiligen, lokalen und regionalen Medien können so umgesetzt werden. Abhängig von Kundenzielen und abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe, steuert KIEZquadrat die gesamte lokale und regionale Mediaplanung: von Direct Mailings über Anzeigen und Beilagen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern bis hin zu Funk, Out-of-Home, Online und TV.

Das KIEZquadrat Team in Düsseldorf besteht derzeit aus zehn Mitarbeitern. Sämtliche unabhängige Beratungsleistungen sowie deren Abwicklung werden in engem Schulterschluss mit den anderen Units im CROSSMEDIA Worknet übernommen.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr 185 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist über das Büro in Hamburg hinaus mit Büros in Berlin und New York vertreten. In der 2008 gegründeten Unit KIEZquadrat sind zurzeit zehn Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio von KIEZquadrat gehören unter anderem ECE, Mrs. Sporty, Hornbach, FOC Ochtrup, Nürburgring, LIDL, Conrad und N-Ergie.

  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • mobil: 0173.6706762
  • weschke@crossmedia.de