Dem ROI auf der Spur

art_MarkusBiermann

Markus Biermann, Geschäftsführer CROSSMEDIA, zur Güte von Mediastrategien:

Das Internet hat das Kommunikationsverhalten der Menschen verändert. Die Unternehmen reagieren mit der Umschichtung ihrer Werbebudgets. Konkrete Zahlen zum Return eines Marketinginvestments sind aber oft Mangelware. Das soll sich ändern.

[…]

Markus Biermann, Geschäftsführer Crossmedia:
„Nach wie vor ist es wohl eher die Ausnahme, dass die Güte einer Mediastrategie und ihre Exekution durch den Einkauf daran festgemacht wird, was und wie viel sie wieder einspielt. Einspielt im Sinne des Unternehmenserfolgs – festgemacht an Absatz- und Umsatzsteigerungen oder dem Erreichen markenspezifischer Zielvorgaben.

Wir wären sehr erfreut, wenn diese Betrachtungsweise zur zentralen Maxime würde. Aber das würde voraussetzen, dass sich die Gewichte zwischen Controllern einerseits und Marketingverantwortlichen andererseits wieder normalisieren. Wir sind davon überzeugt, dass das Marketing über zeitgemäße Markenführung wieder zu alter Stärke zurück finden wird und das Controlling in seine Schranken weist. Rabattmaximierung zum zentralen oder sogar alleinigen Indikator für Effizienzsteigerungen zu machen, dieser Irrglaube hat wohl ausgedient. Die Mehrheit der Unternehmen steht diesen immer komplexer werdenden Rahmenbedingungen bislang vielfach unzureichend vorbereitet gegenüber. Dabei erscheint es gerade auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels fraglich, ob der breiten Masse diese Anpassung gelingt.
Vernetzung ist ein sehr zeitintensives Geschäft, das bei immer stärkerem Kostendruck und komplexeren Kommunikationskanälen zunehmend zur Königsdisziplin avancieren dürfte. Präzise formulierte Unternehmensziele und eine genaue Auseinandersetzung mit der Frage, was zum Unternehmenszweck gehört und was nicht, werden in diesem Zusammenhang wichtiger denn je.“