„Dein Sound, andere Ära“: Neue Kampagne von Spotify

CROSSMEDIA verantwortet die komplette Mediaplanung für den Musikstreaming-Dienst Spotify:

Der Musikdienst Spotify wird werblich in den nächsten Monaten vermutlich ordentlich Gas geben, schließlich geht Ende Juni Gigant Apple mit einem eigenen Musik-Streaming-Angebot auf den Markt. Marktführer Spotify sammelt deshalb schon im großen Stil Investorengelder ein, um sich für den verschärften Wettbewerb zu rüsten. Kein schlechter Zeitpunkt also, um das schwedische Unternehmen als neuen Kunden zu gewinnen.

Die unabhängige Mediaagentur Crossmedia hat sich in einem Pitch durchgesetzt und verantwortet ab sofort die gesamte Mediaplanung für Spotify in Deutschland. Vorheriger Etathalter war Starcom MediaVest. Die erste Kampagne von Spotify, die Crossmedia begleitet, startet am Montag, 15. Juni.

Die Kampagnenidee für „Dein Sound, andere Ära“ folgt der Frage: „Wenn ich heute einen Künstler mag – von wem hätte ich vor 20 Jahren eine CD gekauft?“. Spotify lädt User zu einer Sound-Zeitreise ein, die den eigenen Musikgeschmack in ein früheres Jahrzehnt beamt. Um reine Nostalgie soll es dabei nicht gehen, sondern User sollen Songs aus anderen Jahrzehnten, die zu ihren eigenen Favoriten passen, neu entdecken. Die Datenbank von Spotify erzeugt die Inhalte dank ausgeklügelter Algorithmen. So können die Nutzer ihrem Musikgeschmack quasi durch die Zeit folgen und ihre ganz persönliche Musikbibliothek bereichern.

In Deutschland kooperieren Crossmedia und Spotify für die Kampagne mit den Partnern Noisey.de, Stylebook.de und Filmstarts.de. Sie präsentieren diesen Service auf ihren Seiten und sollen so ihre User für Spotify begeistern. Dabei gibt es für jeden Kooperationspartner eine eigene kreative Umsetzung, die sich an der jeweiligen Themenwelt Lifestyle, Film und Musik orientiert: Welche Filme haben die 70er geprägt (Filmstarts.de), welche Künstler die 90er (Vice.de bzw. Noisey.de), welche Mode die 80er (Stylebook.de)? Die Umfelder werden in Farbe, Form und Inhalt der jeweiligen Dekade angepasst.

“Die Nutzer werden näher an das Produkt und die Marke Spotify herangeführt, indem sie auf Basis ihres eigenen Musikgeschmacks durch die Jahrzehnte reisen. Die Webseiten werden dabei nicht als Werbewand, sondern als Multiplikatoren und Influencer genutzt“, erklärt Crossmedia. Für die Beratung, Planung und Umsetzung sind Gero Maskow und Marius Schäfer verantwortlich. „Es ist unheimlich spannend mit einem Kunden zu arbeiten der nicht Betroffener sondern Treiber des digitalen Wandels ist. Spotify verkörpert wie kaum ein anderes Unternehmen die Veränderung in Medienkonsum, und gesellschaftlichen Wandel im Sinne der Sharing Economy. Einen solchen Kunden von unserer Art zu Denken und zu Beraten zu überzeugen freut uns extrem“, sagt Armin Schroeder, Geschäftsführer bei Crossmedia in Düsseldorf.

Laut aktuellen Daten zählt Spotify weltweit 75 Millionen Kunden, mehr als 20 Millionen davon sind Spotify Premium Abonnenten. Damit hat der Musik Streaming Service in nur einem Jahr rund 10 Millionen zahlende Kunden dazu gewonnen.

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