CROSSMEDIA legt um 23% zu

Erfolg für den Standort Berlin:

Das Berliner Büro der inhabergeführten Mediaagentur Crossmedia gewinnt u.a. das Bundesarbeitsministerium, Cosnova Kosmetik und Leonardo Hotels als Neukunden. Ob des Erfolgs wird Standortleiter Matthias Bade zum stv. Geschäftsführer befördert.

Das Berliner Büro der inhabergeführten Mediaagentur Crossmedia (Zentralsitz in Düsseldorf) hat 2014 seine Billings um 23% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Entsprechend stieg die Zahl der Mitarbeiter auf zwölf. Standortleiter Matthias Bade würde gerne weitere Leute einstellen – wenn es nicht das Problem des quasi nicht existenten Mitarbeitermarktes gäbe. Das ist gerade in Berlin virulent, da vor Ort kaum Mediaagenturen beheimatet sind. Mal abgesehen von den eher kleinen Networkbüros OMD und Mediacom sowie pilot und Die Mediafabrik von der Inhaberfraktion.

Outdoor-Spezi Mammut kooperiert mit DMAX

Ursache für den Aufwärtstrend der 2010 gestarteten Niederlassung Crossmedia Berlin sind Neukunden wie Mammut, Zoo Leipzig, 105‘5 Spreeradio, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Cosnova sowie Leonardo Hotels. Die Kampagne für den Schweizer Outdoor-Ausstatter Mammut startet im März u.a. mit Anzeigen in Fach-, Special Interest- und männeraffinen Lifestyletiteln. Zudem beginnt Ende des Monats eine mehrmonatige Kooperation mit dem TV-Sender DMAX. Die Inhouse-Kreation stammt weitgehend aus der Firmenzentrale. Die aktuelle Kampagne für Leonardo Hotels, eine Marke der Sunflower Management GmbH in Berlin, richtet sich an die Zielgruppe der Geschäftsreisenden und kombiniert Maßnahmen in den Bereichen TV, Out-of-Home und Print (z.B. via Sky und Werbeflächen in ICE-Zügen). Crossmedia kümmert sich hier um Beratung, Planung und Einkauf. Dasselbe Aufgabenspektrum kommt bei Cosnova in Sulzbach zum Tragen, einem Hersteller von dekorativer Kosmetik. Vertrieben werden die Produkte unter den Marken Essence und Catrice. Bei 105‘5 Spreeradio stehen Online-Kampagnen mit Fokus auf Display-Anzeigen auf dem Programm. Das bereits umgesetzte Konzept hat zu Ziel, die Bekanntheit des Radiosenders in der Berliner Hörfunkszene auszubauen, die breite Senderausrichtung zu verdeutlichen und die redaktionellen Inhalte klarer zu transportieren.
Beim langjährigen Kunden McFit hatte sich Crossmedia 2014 die Aufgaben mit Masterplan Media, Hamburg, teilen müssen. Die Berliner kümmerten sich um die Auslandsmärkte Polen und Italien, die Hansestädter um Deutschland. Diese Aufteilung ist passé, die Fitnesskette mit Zentrale in Berlin hat ihre Aufgaben wieder bei Crossmedia gebündelt. Die Kreation kommt übrigens auch von einem Partner mit Sitz an der Spree, und zwar von Dojo. Im Fokus der aktuellen Kampagne steht die neue Home of Fitness-Trainingswelt von McFit mit zahlreichen innovativen Trainingsmodulen.
Zu den Bestandskunden zählen Messe Berlin, Conrad Electronic, Fleurop und Ärzte ohne Grenzen.

Management Berlin

Nicht zuletzt aufgrund der Aufwärtsentwicklung des Berliner Teams wurde Standortleiter und Büro-Mitbegründer Matthias Bade zum stellvertretenden Geschäftsführer mit Prokura befördert. Markus Biermann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Crossmedia, bekräftigt: „Vor dem Hintergrund der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit und der positiven Entwicklung unseres Berliner Büros war die Ernennung zum stellvertretenden Geschäftsführer nur der nächste logische Schritt.“ Vor dem Beginn seiner Tätigkeit bei Crossmedia im Jahre 2004 war Bade u.a. bei Michael Conrad & Leo Burnett in Frankfurt als Account Manager für internationale Markenkommunikation verantwortlich.

An seiner Seite hat der frisch gebackene Geschäftsführer die Gruppenleiter Frederike Seliger und Markus Siegel. Seliger ist seit der Eröffnung des Büros an Bord, Siegel seit Anfang 2013 – er kam seinerzeit von Initiative. Das Beratungs- und Planungsteam hält freilich nicht alle Services selber vor, sondern greift für Leistungen wie Forschung, PR, Social Media & Content Marketing, Geo- und Handelsmarketing einerseits sowie Backoffice, Einkauf und Controlling andererseits auf die Düsseldorfer Zentrale zurück. „Wir bieten unseren Kunden unabhängige, medienneutrale Beratung. Dabei steht die enge Verzahnung der einzelnen Bereiche im Fokus, um für unsere Kunden vernetzte Kampagnen mit dem bestmöglichen Wirkungsgrad zu realisieren“, verspricht Bade.
Die gesamte Agentur Crossmedia verfügt darüber hinaus über Büros in Hamburg und New York. 192 Mitarbeiter erzielten 2014 Billings in Höhe von 295 Mio. Euro (geschätzt nach Recma-Lesart). Zu den Kunden gehören zudem Aktion Mensch, Hornbach, Lidl, Tamaris und ‚Der Spiegel‘.