CROSSMEDIA gewinnt zwei Mal beim Deutschen Digital Award 2017

Jury ehrt Bundeswehr-Kampagne „DIE REKRUTEN“ mit Gold und Bronze:

Die Sieger der wichtigsten Kreativauszeichnung der Digitalbranche stehen fest: Am Donnerstagabend sichert sich der Düsseldorfer Independent gemeinsam mit Partneragentur castenow communications gleich zwei der begehrten Trophäen.

Wie bringt man jungen Menschen den Soldatenberuf näher und platziert die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber? Und wie erobert man einen Kanal, der vorrangig aus User Generated Content besteht? Mit einer authentischen Webserie, welche die Besonderheiten des Berufs in einer kontinuierlichen Ansprache veranschaulicht. Damit die Serie die Zielgruppe optimal erreicht, setzt Crossmedia auf eine 9-wöchige Social Media-Kampagne, die durch weitere On- und Offline-Kanäle crossmedial ergänzt wird – mit großem Erfolg.

Die Kampagne vom Bundesministerium der Verteidigung „DIE REKRUTEN – Mit Branded Entertainment zum attraktiven Arbeitgeber“ hat die Fachjury in puncto innovativer Kraft, kreativer Idee, Zielgruppenaffinität und digitaler Umsetzung überzeugt und daher gleich zwei Mal ausgezeichnet: Crossmedia und Castenow gewinnen in der Kategorie „Branded Content – Video-long-form“ Gold und in „Social / Dialog – Social Media Campaign“ siegt die Kampagne mit Bronze. Crossmedia zählt damit als einzige Mediaagentur zu den Gold-Gewinnern.

„Der Preis zeigt uns, dass wir einen Nerv getroffen haben und es uns gelungen ist, die Bundeswehr auf vielen Schulhöfen in ganz Deutschland zum Pausengespräch zu machen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg“, kommentiert Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung. Andrea Schroeder, verantwortliche Unit Direktorin bei Crossmedia, freut sich, dass der Mediaplan zur Verbreitung des Formats optimal aufgegangen ist: „Neben der langfristig angelegten Ansprache der Zielgruppe über eine Social Media Kampagne tragen vor allem auch das reibungslose Zusammenspiel und der intensive Austausch zwischen Kunde, Kreation und Mediaplanung vor und während des Projekts zu dieser Glanzleistung bei.“

Bereits im letzten Jahr konnte sich Crossmedia über eine der begehrten Trophäen in Silber für die Spotify-Kampagne „Dein Sound, andere Ära“ freuen. Der Deutsche Digital Award zeichnet kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche aus. Die Verleihung fand zum dritten Mal statt, dieses Jahr im Motorwerk Berlin mit Moderator Jan Böhmermann. Alle Gewinner sammeln Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der Veranstalter BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Case gibt es hier.

Zur Druckversion


Über CROSSMEDIA

CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit mehr als 200 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus in Hamburg und Berlin sowie international in New York, Los Angeles und Philadelphia vertreten. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio von CROSSMEDIA gehören unter anderem Aktion Mensch, Der Spiegel, Lidl, Mäurer & Wirtz und Spotify.


Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Nicole Weschke
Hildebrandtstraße 24 A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.441
mobil: 0173.6706762
weschke@crossmedia.de