CROSSMEDIA etabliert transparentes Gegenmodell im Programmatic Advertising

Nucleus – das programmatische Lösungsangebot für die datengetriebene und kundenzentrierte Marketingkommunikation:

Unter dem Namen „Nucleus – Advanced Programmatic“ bündelt die unabhängige Mediaagentur Crossmedia ab sofort ihre programmatischen Aktivitäten. Nucleus positioniert sich dabei bewusst als Gegenentwurf zu den viel kritisierten Trading-Modellen anderer Marktteilnehmer.

Datenbasierte Kommunikationslösungen sind längst Teil jeder zukunftsorientierten Strategie. Hierfür bietet nucleus als programmatisches Lösungsangebot für alle Kunden der Crossmedia zentrale Kompetenzen in den Bereichen Strategie, Daten und Technologie. „Programmatic ist bei Crossmedia kein Selbstzweck. Nucleus ist daher bewusst kein Agency Trading Desk, keine eigene GmbH und innerhalb der Agentur kein Profit Center”, erläutert Sebastian Schichtel, der das Thema Data Driven Marketing übergreifend für die Agentur verantwortet:  „Wir wollen uns die Freiheit erhalten, die beste Lösung für jeden einzelnen Kunden zu finden – und die muss schließlich nicht zwingend im Bereich Programmatic liegen.“

Der Ansatz der unabhängigen Agentur Crossmedia unterscheidet sich an einem entscheidenden Punkt deutlich von den oft kritisierten Mediaagentur-Netzwerken: Die Agentur lässt sich ausschließlich von ihren Kunden vergüten und lässt sich dies jährlich von einem externen Wirtschaftsprüfer zertifizieren. „Die Nachfrage auf Kundenseite nach diesem Modell ist ungebrochen“, meint Armin Schroeder, Geschäftsführer der Agentur: „Da liegt es auf der Hand, unser Alleinstellungsmerkmal – gerade im oft intransparenten Programmatic Advertising – in ein ebenso passgenaues Angebot zu überführen.“

Neben ihrem neutralen Beratungsansatz setzt Nucleus den Fokus auf Qualität. Dieser umfasst auch Eigenentwicklungen zur Qualitätssicherung. „Umfeldqualität ist deutlich mehr als Viewability und Brand Safety. Und auch in Sachen Datenqualität ist nicht immer das drin, was draufsteht. Hier können wir durch unseren transparenten Ansatz punkten, indem wir eine interessensneutrale Einordnung bieten”, stellt Sebastian Schichtel fest.

„Wir sind überzeugt, dass Nucleus liefert, was Werbungtreibende heute von ihren Agenturen oft vergeblich fordern: ein klares Bekenntnis zur Qualität, transparente Abrechnung und eine interessensneutrale Einordnung der neuen Möglichkeiten”, erläutert Armin Schroeder.

Neben Sebastian Schichtel und Armin Schroeder komplettieren Dirk Nögel und Michael Schmitz das Kernteam um Nucleus. Nögel zeichnet im Hause für digitale Produkte und Innovationen verantwortlich; Schmitz verantwortet die operative Leitung des Angebots.

Vgl. Foto v.l.n.r.: Michael Schmitz, Sebastian Schichtel, Dirk Nögel, Armin Schroeder.


Nucleus bei CROSSMEDIA
Nucleus ist das transparente, programmatische Lösungsangebot der CROSSMEDIA für datengetriebene und kundenzentrierte Marketing-Kommunikation. Sein Ansatz beruht auf drei Säulen: Qualität, Transparenz und Bedarfsgerechtheit. Im Schulterschluss mit dem BI- und Forschungsteam CROSSMEDIA REDBOX ist das Angebot Ausdruck der fortschreitenden Weiterentwicklung der CROSSMEDIA im Digitalen Transformationsprozess.


Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit mehr als 200 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Hamburg und Berlin sowie New York, Los Angeles und Philadelphia vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2008 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio gehören u. a. DAK Gesundheit, DER SPIEGEL, DPD, Fressnapf, LIDL, Messe Berlin, Messe Düsseldorf oder Tamaris.

Zur Druckversion

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Nicole Weschke
Hildebrandtstraße 24 A
40215 Düsseldorf
fon 0211.86652.441
mobil 0173.6706762
weschke@crossmedia.de

CROSSMEDIA/ Nucleus
Sebastian Schichtel
Hildebrandtstraße 24 A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.409
schichtel@crossmedia.de