CROSSMEDIA betreut 105‘5 Spreeradio

Neuer Kunde für Berliner Standort:

Die unabhängige Mediaberatungsagentur Crossmedia verantwortet die komplette Onlineplanung sowie die Produktion von Online-Werbemitteln für 105‘5 Spreeradio. Im Rahmen eines Pitches konnte sich der Crossmedia Standort an der Spree durchsetzen und den Radiosender mit seinem Kommunikationskonzept und seiner umfassenden Mediastrategie überzeugen. Um den Berliner Hörfunksender in der Zielgruppe noch bekannter zu machen, die Senderausrichtung klarer zu transportieren und das Image positiv zu stärken, ist Anfang September eine großangelegte regionale Online-Kampagne gestartet.

Crossmedia konnte durch ihre Expertise in der Kommunikationsplanung punkten. Annett Ketter, Marketing Managerin bei 105‘5 Spreeradio bekräftigt: „Wir haben uns für Crossmedia entschieden, denn die Mediaexperten haben es verstanden, in ihrem Kommunikationskonzept den Produktnutzen und die werbliche Ansprache geschickt miteinander zu verzahnen, sodass die Zielgruppe einen echten Mehrwert erfährt“.
Die Online-Kampagne lief vom 08.09. bis zum 10.10.2014. Crossmedia verantwortete die gesamte Onlineplanung und hat mit ihrer Unit CrossProductions auch die Produktion der Online-Werbemittel übernommen.

Im Fokus der umfassenden Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Heymann Brandt De Gelmini entstanden ist, standen die drei Bausteine Display, Social Media (Facebook) und Bewegtbild (Youtube). Zielgruppe waren die 30- bis 59-Jährigen Berliner. Mit Kampagnenbeginn hat sich der Sender unter dem Motto „Jetzt neu: Der 50/50 Mix – Die besten Songs aller Zeiten & das Beste von heute“ musikalisch neu ausgerichtet. Unter dem Claim „Prickelt in den Ohren“ hat Crossmedia ein Online-Kommunikationskonzept realisiert, das zum Ziel hatte, die Bekanntheit von 105‘5 Spreeradio in der hart umkämpften Berliner Hörfunkszene noch weiter auszubauen, die Senderausrichtung zu verdeutlichen und die redaktionellen Inhalte klarer zu transportieren. Die Kreativagentur entwickelte die neue Corporate Identity des Radiosenders sowie die Kampagnenmotive.

Die Online-Werbemittel sollten die Senderpositionierung verdeutlichen und der Zielgruppe die Programminhalte aufzeigen. Sie wurden als Projektionsfläche für die redaktionellen Inhalte genutzt: So konnten die User auf den eingeblendeten Bannern in Echtzeit sehen, was gerade im 105‘5 Spreeradio-Programm läuft. Eingeblendet wurden neben der aktuell laufenden Musik mit Artistname, Songtitel und Albumcover auch Inhalte wie Wetter, Verkehrsnachrichten oder Kinotipps. Um die Songtitel mit Albumcover anzeigen zu können, hat die Crossmedia Unit CrossProductions eine technisch komplexe Aufgabenstellung bewältigt, die es in dieser Form noch nie am Markt gegeben hat: das Verknüpfen des Radioprogramms mit dem Adserver und den Daten eines Drittanbieters, nahezu in Echtzeit.

Die Kampagne war überaus erfolgreich. So konnte im Zeitraum eine weit überdurchschnittlich hohe Klickrate generiert werden, und jeder Klick bedeutet einen zusätzlichen Hörer. Auch in Branding-Hinsicht war die Leistung stark: Es wurden im Berliner Raum fast 4 Mio. Ad Impressions ausgeliefert, damit konnten über 1 Mio. Unique User erreicht werden.

Für die Planung und Umsetzung der 105‘5 Spreeradio-Kampagne zeichnet der Mediaberater Deniz Kilic von Crossmedia Berlin verantwortlich. Cornelius Isaak von der CrossProductions übernahm die Produktion der Online-Werbemittel.

Über 105‘5 Spreeradio
105’5 Spreeradio – Prickelt in den Ohren!
Jetzt neu: Der 50/50 Mix – Die besten Songs aller Zeiten & das Beste von heute
Das Spreeradio-Morgenteam von „Jochen Trus am Morgen“, Gewinner des Deutschen Radiopreises 2010 für die beste Moderation Deutschlands, berichtet authentisch, informativ, unterhaltsam und topaktuell über Ereignisse aus Berlin und der ganzen Welt. Diese Morgensendung ist so einzigartig wie die Hauptstadt: sympathisch, emotional und immer wieder überraschend.
105‘5 Spreeradio, 2014 wieder nominiert für den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Reportage“, ist DAS Qualitätsradio der Hauptstadt für die kaufkräftigen Berliner zwischen 30 und 59 Jahren.
Kernzielgruppe: 30-59 Jahre
Frequenz Kabel: 103 MHz
Frequenz Antenne UKW: 105,5 MHz
Weitere Informationen unter www.spreeradio.de

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr 192 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist darüber hinaus mit Büros in Hamburg, Berlin und New York vertreten. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio gehören unter anderem Aktion Mensch, DAK, Der Spiegel, Hornbach, LIDL oder Tamaris.

  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • mobil: 0173.6706762
  • weschke@crossmedia.de
 
  • Planungsteam
  • CROSSMEDIA Berlin
  • Deniz Kilic
  • Lichtfabrik
  • Kohlfurter Str. 41/43
  • 10999 Berlin
  • fon: 030.6165708.344
  • kilic@crossmedia.de