CROSSMEDIA beim Deutschen Digital Award: 6 Awards bei 5 Einreichungen

Die unabhängige Mediaberatungsagentur setzt auch in diesem Jahr ihren Awardregen fort und sichert sich mit der Bundeswehr Folge-Kampagne „MALI“ zahlreiche Preise:

Düsseldorf, 27. April 2018. Die Freude beim Düsseldorfer Independent ist riesig: Erst gestern Abend gewann er mit Kreativpartner Castenow den Best-of-Award sowie fünf weitere Trophäen beim Deutschen Digital Award für die Kampagne „MALI“. Bereits eine Woche zuvor konnte sich das eingespielte Team aus Media und Kreation über mehrere Nägel und Auszeichnungen beim ADC freuen.

Mit der neuen Kampagne „MALI“ für das Bundesministerium der Verteidigung knüpft die inhabergeführte Crossmedia an den Erfolg der im letzten Jahr vielfach ausgezeichneten YouTube-Serie „DIE REKRUTEN“ an und geht sogar noch einen Schritt weiter: Über einen ChatBot konnte die Zielgruppe in einen direkten Dialog mit der Bundeswehr treten und durch Real-Time-Storytelling den Einsatz in Mali hautnah miterleben.

Mehrfach ausgezeichnet beim Deutschen Digital Award und ADC Festival

Damit kann die Kampagne beim Deutschen Digital Award 2018 erneut in den drei Jury-Bewertungskriterien „Innovation“, „Handwerk“ und „Joy of Use“ punkten. Gemeinsam mit Castenow darf Crossmedia gleich drei Gold- und zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Gekrönt wurde der Abend mit dem Best-of-Preis. „Die Kampagne erzeugt Gänsehaut und Spannung auf YouTube, sie hat als eine der wenigen den ChatBot sinnvoll eingesetzt und rückt so noch näher ran. Die Bundeswehr beweist damit eine gelungene Fortsetzung von einem sehr schwierigen Thema“, so Jury-Präsidentin Alina Hückelkamp zur Begründung.

Auch beim ADC Festival feiert die Kampagne noch vergangene Woche große Erfolge. „Mit den Mitteln der digitalen Welt perfekt umgesetzt: Eine großartige Arbeit, die unsere Erwartungen in allen Aspekten weit übertroffen hat“, lobt die ADC-Jury „MALI“ und verleiht hierfür je zwei Nägel in Gold und Silber sowie zwei Auszeichnungen. Den krönenden Abschluss bildete schließlich die Verleihung des Grand Prix „Digitale Medien“; ein eindeutiger Beleg dafür, wie Kommunikationsplanung und Kreativität sich gegenseitig bereichern und auf diese Weise erfolgreiche Kampagnen hervorbringen.

Mehr Infos zur aktuellen Bundeswehr-Kampagne gibt es hier.

Mit „MALI“ hat Crossmedia bisher folgende Auszeichnungen gewonnen:

ADC
Grand Prix „Digital“
Gold – Digitale Medien: Digitale Kampagne
Gold – Social Media: Social Media Aktivierung
Silber – Social Media: Innovative Nutzung von Social Media
Silber – Branded Content/Entertainment: Video Content
Auszeichnung – Dialogmarketing: Dialog Social Media / Network
Auszeichnung – Dialogmarketing: Dialog Crossmediale Kampagne

Deutscher Digital Award
Sonderauszeichnung „Best-of-Award“
Gold – Branded Content – Video-long-form
Gold – Digital Advertising Campaigns – Cross Digital Campaign
Gold – Social / Dialog – Social Media Campaign
Silber – Digital Advertising Formats: Video Formate
Silber – Social/Dialog: Dialog

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert und wurde beim Deutschen Mediapreis 2018 als „Beste Mediaagentur des Jahres“ ausgezeichnet. Mit insgesamt über 400 Mitarbeitern ist CROSSMEDIA mit sieben Büros in Deutschland, den USA sowie Großbritannien vertreten. Als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA seit 2008 ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio gehören neben der Bundeswehr u. a. Aktion Mensch, DER SPIEGEL, DPD, Fressnapf, LIDL, Messe Berlin, Messe Düsseldorf oder Tamaris.

Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Nicole Weschke | Rania Ladwig
Hildebrandtstraße 24 A
40215 Düsseldorf
fon: 0211.86652.434
mobil: 0178.8151757
ladwig@crossmedia.de

Zur Druckversion