Content Marketing braucht Paid Media

Ingo Schwab zum Thema Content-Qualität als wesentlicher Erfolgsfaktor:

Laut neuester „OMG Preview 2016“ der Organisation Mediaagenturen (OMG), für die im September 18 Mitgliedsagenturen des Branchenverbandes befragt wurden, wollen immer mehr Advertiser den Erfolg ihrer Kampagne an absatzorientierten Leistungswerten wie Leads, Conversions und ROI messen. Parallel dazu gewinnen aber auch Content-Marketing-Strategien an Bedeutung. Allerdings ist die Umsetzung dieser Strategien aufwendiger als einfach nur Werbung zu schalten. Und ohne Paid Media geht es auch gar nicht. In den meisten Fällen ist integrative Werbung fester Bestandteil im Content Marketing.

Klassische Kennziffern wie etwa TKP oder Nutzungsdaten ohne Zielgruppeninformationen wie Page Impressions verlieren an Relevanz. Die Beweggründe, warum Werbungtreibende und ihre Mediaagenturen jetzt mehr Hirnschmalz in die Content-Verteilung investieren, sind allerdings vielfältig, wie eine aktuelle qualitative Expertenumfrage des Vermarktungsnetzwerks Define Media unter Agenturen und Advertisern ans Licht gebracht hat und ADZINE vorliegt. Die befragten Unternehmen berichten darin über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Content-Marketing-Strategien. […]

Content-Qualität ein wesentlicher Erfolgsfaktor

User Generated Content eignet sich als Konkurrenz für etablierte Medienhäuser. „Daher ist bei den Werbetreibenden und ihren Agenturen ein Umdenken bezüglich Strategien, Strukturen, Maßnahmen und KPI erforderlich“, glaubt Ingo Schwab, Unit Direktor Kundenberatung der Mediaagentur Crossmedia in Düsseldorf.

Durch diese Konkurrenzsituation erhält attraktiver Content eine neue Relevanz. „Für das Marketing wird Content-Qualität zum wesentlichen Erfolgsfaktor, weil Inhalte nur damit die Wahrnehmungshürde überspringen“, sagt Schwab.

Je nach Zielsetzung, Quantität und Qualität der Inhalte setzen die Kunden von Crossmedia die Inhalte sowohl auf der eigenen Seite als auch im Paid-Bereich ein. „Insbesondere wenn es um Information, Beratung oder Unterhaltung geht, bietet sich Paid an. Denn solcher Content bietet den Usern meist einen Mehrwert und ermöglicht einen neuen, qualitativen Zugang zu den Usern“, erläutert Schwab. Das Unternehmen selbst präsentiert sich derweil als Experte, Dienstleister, Helfer oder Unterhalter.

Die Bedeutung der Content-Produktion wird laut Schwab auf jeden Fall zunehmen. Dies bietet Unternehmen einerseits die Chance, sich als Experte, Berater oder Unterhalter glaubhaft zu positionieren, so dem User unaufdringlich Mehrwerte angedeihen zu lassen und dadurch in dessen Mindset zu gelangen. „Für viele Unternehmen bedeutet dies ein Umdenken, da dieses Vorgehen neue, holistische Strategien, teilweise neue Strukturen, Maßnahmen und KPI erfordert. Indes besteht die Gefahr, dass die Marke hinter dem Content ‚verschwindet‘ und nicht mehr als Absender wahrgenommen wird“, sagt Schwab. […]

zum Artikel