Der CARAVAN SALON der Messe Düsseldorf GmbH

Dank intelligenter Geo-Analyse die bestbesuchte Veranstaltung ihrer Geschichte

Im Jahr 2013 startete KIEZquadrat gemeinsam mit der Messe Düsseldorf in das Projekt, um die bisherige Mediaplanung auf Grundlage der Besucherströme aus Potentialgebieten zu bewerten und Optimierungsmöglichkeiten für das Jahr 2014 und darauffolgend für das Jahr 2015 auszuloten.

Hierfür wurde innerhalb eines modellierten Einzugsgebietes das Potenzial in den Zielgruppen gezählt und einer dreijährigen Zeitreihe der Besucherdaten der Messe Düsseldorf GmbH gegenübergestellt. So lassen sich Räume identifizieren, die ein bedeutendes Potenzial aufweisen, das bislang allerdings nicht voll aktiviert werden konnte.

Durch Einbeziehung der Mediapläne aus demselben Zeitraum, werden Verbreitungsgebiete der Medien, die Anzahl der Frequenzen und die reporteten Leistungswerte (als Intermedia GRP) in die Analyse einbezogen. So können neben schlecht erreichten Gebieten auch solche niedriger Wirtschaftlichkeit aufgezeigt werden. Dieser Werbedruckatlas kann zudem um die PR-Maßnahmen erweitert werden, sofern Leistungswerte hierfür vorliegen. Ist dies nicht gegeben, kommt alternativ die Analyse der Werbedurchdringung zum Einsatz.

Neben diesen modularen Standards, beinhaltet das Paket Xecute auch noch die Einbindung und Analyse weiterer Kundendaten sowie weiterer Drittdaten. Beim CARAVAN SALON flossen neben den o.g. Aspekten auch die nationalen, amtlichen Zulassungszahlen der Freizeitfahrzeuge (Caravans und Wohnwagen) als Besucherpotenzial in die Auswertung mit ein.

Mit 192.000 Besuchern im Jahr 2014 war der CARAVAN SALON als „bestbesuchte Veranstaltung seiner Geschichte zu Ende gegangen […]“ (Abschlussmeldung CARAVAN SALON 2014). Das aktuelle Messejahr 2015 hat dies noch einmal übertroffen: Insgesamt 202.000 Besucher fanden ihren Weg zur Messe. In beiden Jahren konnten vermehrt Besucher aus dem Raum und der Zielgruppe aktiviert werden, in denen Werbeaktivitäten umgestellt worden sind oder neu hinzukamen.

Bereiche: KIEZquadrat