KONZEPT & ZIELE

Die Menschenrechte sind bis heute die Grundlage vieler internationaler Abkommen und Menschrechtsorganisationen wie Amnesty International. Zwar wissen viele Deutsche um die Idee, die hinter den Menschenrechten steckt, die konkreten Inhalte kennen jedoch die wenigsten. Außerdem ist weniger als die Hälfte der Deutschen bereit, sich aktiv für die Menschenrechte stark zu machen.  

Zum 60. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschrechte am 10.12.2008 sollte dies geändert werden.

Konkret ging es darum, folgende Ziele zu erreichen:

  • An den Geburtstag und den Wert der AEMR für die Gesellschaft und jeden Einzelnen erinnern.
  • Die breite Öffentlichkeit durch Alltagssprache mit den genauen Inhalten der Menschenrechte vertraut machen.

Dafür wurden einige Artikel der AEMR, wie z.B. die zur Meinungs- und Informationsfreiheit (Artikel 19), Reisefreiheit (Artikel 13) und Versammlungsfreiheit (Artikel 20) in Alltagssprache übersetzt. CROSSMEDIA verbreitete dann jede Botschaft konsequent über den für sie passenden Mediakanal. Alle Maßnahmen – egal ob Media, PR oder Event – wurden außerdem  stringent miteinander vernetzt.

Durch die zielgenaue Auswahl von gleich elf verschiedenen Medienkanälen wurde jede Botschaft perfekt in Szene gesetzt – und dies bei einem sehr geringen Budget von nur 17.000 Euro.

Mediakanaele